Monate: November 2012

Apfel Brombeer Pie

Einmal ein anderen Apfelkuchen ausprobieren? Dann ist dieser genau das richtige, denn dieser Apfel-Brombeer Pie ist wirklich leckers Spätsommer Rezept. Apfel-Brombeer-Pie [sam_ad id=”1″ codes=”true”] Zutaten: Für den Mürbeteig: 500 g Mehl 250 g Butter 100 g Zucker 2 Eier Schuss Milch   Zusätzlich für den Apfel Brombeer Pie: 50 g Butter 100 g Zucker 4 Äpfel etwa 150 g Beeren 1 Ei Zimt, Vanille,… ( je nach Lust und Laune)   Zubereitung:   Die Butter wird in das Mehl geknetet und der Zucker und die Eier kommen hinzu. Wenn alles fester wird, noch ein Schuss Milch hinzu und formt eine Kugel welche dann in Frischhaltefolie gewickelt wird und für 30 Min. in den Kühlschrank kommt. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen und kleinschneiden. Die Butter und den Zucker in einen Topf geben und die Äpfel hinzufügen. Zugedeckt etwa 15 Min. langsam garen. Die Beeren hinzugeben und weitere 5 Min. ohne Deckel garen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. ( so groß, dass eure Form bedeckt wird) Die …

Weihnachtsstollen selber machen

Jeden November steht bei mir im Terminkalender ein Termin dick rot markiert. Es ist immer jedes erste Novemberwochenende an dem dieser leckere Christstollen gebacken wird. Ich fange dazu gleich morgens nach dem Frühstück an, damit dann den ganzen Tag die Wohnung, den ganzen Tag nach diesem leckeren Stollen duftet. Was soll ich sagen, der Christstollen wird fast schon von meiner Familie erwartet und zu jedem Weihnachtsfest muss ich ihn mitbringen. Das ist auch der Grund warum ich meist mehrere kleine oder zwei große Stollen backe. Von der Ziehzeit passt es dann auch sehr gut, weil es dann noch ca. 6-7 Wochen bis heilig Abend sind und der Stollen dann richtig schön durchgezogen ist. Falls ihr noch andere Varianten ausprobieren wollt, welche kaum Ziehzeit haben, da kann ich euch nur diese Marzipan und Orangen-Mohn Variante empfehlen. Weihnachtsstollen Rezept [sam_ad id=”1″ codes=”true”] Rezept für 2 große Stollen Zutaten: 100g gehackte Mandeln 100g gestiftete Mandeln 330g Rosinen o. Sultaninen 100g Zitronat und 100g Orangeat 1 EL Bittermandel Aroma (ca. 2 kleine Fläschchen) 80 ml hochwertigen Rum (z.B. Old …

fruchtiger Orangentrifle

Dieses leckere Trifle Rezept basiert auf einem Biskuitteig Grundrezept mit einem fruchtigen Orangenpudding und filetierten Orangen. Fruchtiger Orangentrifle [sam_ad id=”1″ codes=”true”] Rezept für 4 Portionen Zutaten Für den Pudding: ½ Liter Orangensaft (100% Direktsaft) 40g Zucker 150g Sahne 100g Sahne (zum steifschlagen) 1 Vanilleschote 30ml Zitronensaft 40g Speisestärke Für den Biskuitboden: 5 Eier und 1 Eigelb 90g Mehl Typ 405 ½ TL Backpulver 70g Zucker und 1 EL Vanillezucker (8g) Zesten von einer Orange 2 Orangen Zubereitung: Zuerst werden 400ml Orangendirektsaft mit dem Zucker und der Vanilleschote (das Mark der Vanilleschote entfernen und mit in den Topf geben) in einem Topf erhitzt. Während der eine Teil Orangensaft im Topf erhitzt, messen wir weitere 100 ml Orangensaft ab und verrühren diese mit 150g Sahne, 30 ml Zitronensaft und der Speisestärke. Die Speisestärke wird glattgerührt. Sobald der Orangensaft heiß ist, er sollte aber nicht kochen, ca.70- 80 Grad, wird der Topf vom Herd gezogen und die Orangen-Sahne-Stärke Mischung in den 400 ml heißen Orangensaft gegeben. Dabei ständig umrühren. Den Topf wieder auf den Herd geben und alles …

Wachteln nach Winzerinnen Art

Dieses leckere Rezept für Wachteln nach Winzerinnen Art ist unglaublich lecker. Gerade die Soße mit den frischen Trauben ist ein Traum. Wachteln nach Winzerinnen Art [sam_ad id=”1″ codes=”true”] Rezept für 4 Personen Zutaten: 4 Wachteln Salz und Pfeffer 8 Zweige Thymian 4-5 EL Butter 300 ml Weißwein 400ml Geflügelbrühe 250g weiße oder rote Trauben 150-200g Creme fraiche Zubereitung: Zuerst werden die Wachteln gewaschen, trockengetupft und anschließend  von allen Seiten gesalzen und gepfeffert. Butter im Bräter schmelzen lassen und dann die Wachteln von allen Seiten anbraten, so dass sie eine braune Farbe annehmen. Nun waschen wir die Weintrauben und halbieren die größeren. Sobald die Wachteln Farbe angenommen haben wird etwas Wein hinzugegeben. Der Wein wird um die Hälfte reduziert und anschließend wird alles mit der Brühe aufgegossen. Noch ein paar Thymian Zweige dazu, damit alles mehr Aroma bekommt. Die Wachteln werden in dem Sud etwa 20-25 Minuten gegart. Während dies geschieht werden die Wachteln ab und an gedreht und immer mal wieder mit der Soße begossen. Nach der Garzeit werden die Wachteln aus dem Bräter genommen …

Pasta Parma – Nudeln mit Schinken und Rucola

Pasta Parma – Nudeln mit Schinken und Rucola. Dies ist ein einfaches, schnelles und sehr leckeres Pasta Rezept. Pasta Parma – Nudeln mit Schinken und Rucola [sam_ad id=”1″ codes=”true”] Rezept für 2 Personen Zutaten: 250g Vollkornnudeln ½ – 1 ganzes Bund Rucola (je nach Größe) 1 große Hand voll Parmesan 150g Schinken (siehe Tipp) Olivenöl Zubereitung: Zuerst werden die Nudeln nach Packungsanleitung gekocht Danach wird der Rucola gewaschen puttygen download , die holzigen Enden abgeschnitten und evtl. noch einmal geteilt. Jetzt wird der Parmesan gehobelt und der Schinken in Stücke zerrissen (ist rustikaler 😀 ) Nun werden die Nudeln abgegossen und dann in die Schüssel gegeben. Alles wird mit Olivenöl beträufelt und der Rucola und der Schinken werden untergehoben. Nun alles noch mit Parmesan bestreuen und dann heiß servieren. Fertig. Tipp Ihr könnt diverse Schinkensorten nehmen, ich habe das Rezept schon mit Parma Schinken, Serano Schinken und mit dem San Daniele Schinken gemacht. Viel Spaß beim nachkochen Natürlich Lecker   Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ist die Verbindung zu YouTube blockiert worden.Klicken Sie auf Video …

Königsberger Klopse – Express Variante

Diese Version der Königsberger Klopse ist ein super Rezept wenn es mal schneller gehen soll. Königsberger Klopse [sam_ad id=”1″ codes=”true”] Rezept für 2 Personen Zutaten: 3 grobe Bratwürste 1-2 EL Kapern (je nach Geschmack) ½ Liter Fleischbrühe (8 Biokartoffeln als Beilage) Für die Béchamelsoße: 3 EL Butter 3 EL Mehl 380 ml Milch Salz& Pfeffer Zubereitung: Zuerst wird aus den groben Bratwürsten das Brät rausgedrückt. Dieses wird dann zu Bällchen gerollt. Während wir dies machen wird  schon mal die Fleischbrühe erhitzt. Nachdem wir alle Bällchen geformt haben geben wir diese in die kochende Fleischbrühe und lassen diese dann ca. 10 Min. gar ziehen. Jetzt wird in einem zweiten Topf Butter für die Béchamelsoße geschmolzen und anschließend das Mehl hinzugefügt. Die daraus entstehende Mehlschwitze sollte eine goldgelbe Farbe annehmen. Nun langsam die Milch einrühren und alles aufkochen lassen, dabei alles mit Salz und Pfeffer würzen und die Kapern zugeben. Die Klopse nun abgießen und etwas Brühe auffangen. Damit die Soße cremiger wird geben wir etwas von der Fleischbrühe hinzu und rühren diese unter. Anschließend werden unsere …

Frühstückshake

Dieser leckere Frühstücksshake ist ein gutes und nahrhaftes Frühstück in flüssiger Form. Er wird aus Müsli zubereitet und kann mit verschiedenen Obstsorten verfeinert werden. Frühstückshake [sam_ad id=”1″ codes=”true”] Für 1 Drink Zutaten: 30g Flocken – z.B. 5 Kornflocken (Alnatura) oder Haferflocken, Müslimischung etc. 100g Naturjoghurt 1 EL Honig 100 ml Milch Frische Früchte z.B. Himbeeren, Johannisbeeren aber auch Bananen oder Äpfel gehen. Zubereitung: Joghurt in einem Messbecher abwiegen, dann die Flocken, den Honig und die Früchte dazugeben. Nun wird alles püriert und noch etwas Milch dazugegeben. Die Milchmenge könnt ihr nach Belieben variieren. Fertig Viel Spaß beim nachmachen Natürlich Lecker   Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ist die Verbindung zu YouTube blockiert worden.Klicken Sie auf Video laden, um die Blockierung zu YouTube aufzuheben.Durch das Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von YouTube.Mehr Informationen zum Datenschutz von YouTube finden Sie hier Google – Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen. YouTube Videos zukünftig nicht mehr blockieren. Video laden

Rosenkohlgratin

Dieses Rezept für ein Rosenkohlgratin ist wirklich einfach und sehr lecker. Es lässt sich gut vorbereiten und ist ein richtiger Herbstknaller. Rosenkohlgratin [sam_ad id=”1″ codes=”true”] Rezept für 4 Personen   Zutaten: 600g Rosenkohl 1 rote Zwiebel 2 Hand voll Walnusskerne 100g Bergkäse + 50g zum bestreuen 125g Speckwürfel Nudeln oder Spätzle 2 Zweige Thymian 400ml Milch 4 Eier frischgeriebener Muskatnuss Salz und Pfeffer   Zubereitung: Nudeln oder Spätzle nach Packungsanleitung bissfest kochen. Nun halbieren wir den Rosenkohl und schneiden die unschönen Blätter weg. Danach wird der Rosenkohl 2-3 Minuten blanchiert. Während die Nudeln/Spätzle kochen, wird die Zwiebel fein gewürfelt. Danach werden die Walnusskerne grob gehackt, alles wird bei Seite gestellt. Der Bergkäse wird gerieben und schon mal aufgeteilt. Nachdem der Rosenkohl gekocht ist wird dieser in ein Sieb abgegossen. Der Rosenkohl kann ruhig etwas auskühlen. Danach wird der Rosenkohl in einen gefetteten Bräter  oder Auflaufform gegeben. Der Backofen wird schon mal auf 190 Grad Umluft vorgeheizt. Nun die Nudeln/Spätzle abgießen und zu dem Rosenkohl geben. Dazu geben wir dann noch den Käse, die Walnusskerne, die …