Hier seht ihr lecker cremiges Fenchelrisotto. Die Idee stammt aus Italien und sehr lecker und einfach zu machen. Am besten abgerundet mit ein paar klecksen Ricotta.
Fenchelrisotto
Rezept für 2-3 Personen
[sam id=”1″ codes=”true”]
Zutaten:
1 große Knolle Fenchel (ansonsten 2 kleine)
1/2 TL Fenchelsamen
1 Prise Anis (optional)
2 Knoblauchzehe
Salz und Pfeffer
1 EL Olivenöl
2 Zwiebeln
2 EL Butter
300g Risotto
600-700 ml Brühe
40 ml Zitronensaft
50g Parmesan oder Pecorino
2 ½ EL Ricotta
1 Limette
Zubereitung:
- Den Fenchel waschen und die langen grünen Stängel abschneiden. Die kleinen grünen Blätterspitzen beseite stellen, da diese zum Schluss auf das Risotto gegeben werden. Nun noch den Strunkansatz vom Fenchel abschneiden, den Fenchel halbieren und in feine Ringe schneiden.
- Nachdem alles geschnitten ist, eine Pfanne aufheizen. 1 Knoblauchzehe fein würfeln und mit 1 EL Olivenöl in die geben. Nach etwa zwei Minuten den Fenchel, die Fenchelsamen, Salz und Pfeffer dazu geben und unterheben. Alles etwa 20 Minuten bei mittlerer Flamme weich garen. Gelegentlich mal umrühren.
- Während der Fenchel gart, zwei Zwiebeln fein würfeln und in einem heißen mittleren Topf mit 1EL Butter glasig dünsten. Nun noch die 2te Knoblauchzehe würfeln und dazu geben und alles weitere zwei Minuten mitgaren.
- Danach den Risottoreis ohne Brühe dazugeben und weitere 2-3 Minuten mitgaren bis dieser leicht glasig wird. Jetzt alles mit einer Suppenkelle Brühe (gemischt mit Zitronensaft) aufgießen und die Brühe bei mittlerer Hitze in den Reis einkochen lassen. Sobald die Brühe verkocht ist neue dazu geben. Dies macht ihr solange bis der Reis durch ist, das dauert etwa 18-20 Minuten.
- Sobald das Risotto fertig ist wird ein Teil des Pecorinos und 1 EL Butter dazugeben und einrühren, damit das Risotto noch cremiger wird. Nun noch den Ricotto und das inzwischen fertig gegarte Fenchelgemüse unterheben und alles mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken. Fertig
Viel Spaß beim nachkochen
Natürlich Lecker
[sam id=”2″ codes=”true”]