Wie du weißt, teile ich auf diesem Blog Videos von meinem beiden YouTube Kanälen Natürlich Lecker (Kochblog) und der Cocktail / Spitituosenseite (Drinkblog) TrinkBar.
Zu einem guten Essen gehört ein Wein oder ein guter Drink, daher habe ich schon einige Weine probiert. Ich muss dir sagen, ich habe aktuell zwei Regionen die ich favorisiere, deutsche Weine aus der Ahr Region um die Winzer nach der Hochwasserkatastrophe 2021 zu unterstützen und dann hat sich in den letzten Jahren Geschmacklich die Welt der südafrikanischen Weine für mich geöffnet. Meine Weine bestelle ich online, weil ich mich nie entscheiden kann und eine hochwertige Auswahl brauche.
Wusstest du, dass Südafrika sechs geografische Einheiten ausweist, welche nochmal in Regionen, Distrikte und Bezirke unterteilt sind. Die wohl bekannteste Region ist die um das Kap der Guten Hoffnung, also die geografische Einheit des Westkaps. Allein diese geografische Einheit ist nochmal in fünf Regionen unterteilt (Breede River Valley, Cape South Coast, Coastal Region, Klein Karoo und Olifants River).
Weinanbaugebiete
Die anderen geografischen Einheiten heißen wie folgt: Eastern Cape, Free State, KwaZulu-Natal, Limpopo und Northern Cape.
Das Klima dieser Gebiete ist eher mediterran geprägt und liegt zwischen dem 27sten und dem 34sten südlichen Breitengrad.
Die traditionellen Weinanbaugebiete liegen meist nicht mehr als 50km vom Meer entfernt, sodass im Sommer oft eine angenehm kühle Meeresbrise die Rebstöcke erreicht. Durch die Lage ist der Winter zwar kalt, aber es gibt oft keine Probleme mit Bodenfrost.
Hauptregenzeit ist von Mai bis August und die meisten Wolken bleiben an den Bergketten hängen, sodass die Weinberge an den Hängen der Berge und in den Tälern ausreichend Wasser abbekommen.
Saisonaler Anbau – umgekehrt
Wie du weißt liegt Südafrika auf der Südhalbkugel der Erde, aus diesem Grund gestaltet sich der Anbau anderes und doch gleich.
Hier ein kurzer Saisonüberblick:
Frühling von September bis November
Wie du vielleicht weißt, beginnt recht früh der Austrieb der Weinrebe. Dazu schwillt der Knoten an, um anschließend in den Blattaustrieb zu gehen. In dieser Zeit wird viel im Weinberg gearbeitet, da auch der Boden durch Pflügen bereitet, gedüngt und der Bodenaustrieb der Weinpflanze gestutzt werden muss. Im Oktober findet dann die Weinblüte statt, wo die Bestäubung stattfindet.
Sommer von Dezember bis Feburar
Im Sommer wachsen die Trauben und reifen schließlich. Hier ist ggf. eine gute Bewässerung notwendig, um eine exzellente Ernte hervorbringen zu können. Ebenso bereitet der Winzer den Weinkeller vor, damit die Ernte im Spätsommer fachgerecht verarbeitet und gekeltert werden kann.
Herbst von März bis Mai
Hier findet der Laubfall statt, die Reben müssen nochmal gedüngt werden. In dieser Zeit härtet das neue Holz an den Reben aus, um widerstandsfähiger für den Winter zu werden.
Winter von Juni bis August
Im Winter ruht der Weinberg, es sind keine Arbeiten notwendig.
Meine Erfahrungen mit Weine aus Südafrika
Nach diesem kurzen Abstecher zum Thema Wein, will ich dir kurz noch ein Feedback zum Shop Suedafrika-weinversandt.de geben.
An dem Shop finde ich vor allem die Filter/Auswahlmögichkeit hervorragend, denn du kannst sowohl im “Weinregal” stöbern, nach Region, Weingütern oder Rebsorten suchen.
Ebenfalls haben mich bei der Auswahl und der Erstellung meines Wunschzettels die kurzen und knappen Infos überzeugt. So hast du die ersten notwendigen Informationen auf einen Blick.
Alle weiteren tiefgreifenden Informationen, klick auf den Artikel und dann bekommst du wirklich viel Wissen vor dem Kauf vermittelt. Was ich mega fand ist diese Grafik zum Wein
hier ist eine wirklich gute Wissensvermittlung gelungen.
Achja ganz unten unter jedem Artikel kannst du auch mehr über das Weingut erfahren und falls du ein Fan werden solltest, dann lass dir doch direkt weitere Produkte des Weinguts anzeigen.
Ich hoffe ich konnte dich etwas in meine Welt der südafrikanischen Weine mitnehmen
, denn meiner Meinung nach lohnt sich der Exkurs dorthin auf jeden Fall.Beste Grüße
Alex