Dieses Rezept für ein Rosenkohlgratin ist wirklich einfach und sehr lecker. Es lässt sich gut vorbereiten und ist ein richtiger Herbstknaller.
Rosenkohlgratin
[sam_ad id=”1″ codes=”true”]
Rezept für 4 Personen
Zutaten:
600g Rosenkohl
1 rote Zwiebel
2 Hand voll Walnusskerne
100g Bergkäse + 50g zum bestreuen
125g Speckwürfel
Nudeln oder Spätzle
2 Zweige Thymian
400ml Milch
4 Eier
frischgeriebener Muskatnuss
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
- Nudeln oder Spätzle nach Packungsanleitung bissfest kochen.
- Nun halbieren wir den Rosenkohl und schneiden die unschönen Blätter weg. Danach wird der Rosenkohl 2-3 Minuten blanchiert.
- Während die Nudeln/Spätzle kochen, wird die Zwiebel fein gewürfelt. Danach werden die Walnusskerne grob gehackt, alles wird bei Seite gestellt.
- Der Bergkäse wird gerieben und schon mal aufgeteilt.
- Nachdem der Rosenkohl gekocht ist wird dieser in ein Sieb abgegossen. Der Rosenkohl kann ruhig etwas auskühlen. Danach wird der Rosenkohl in einen gefetteten Bräter oder Auflaufform gegeben.
- Der Backofen wird schon mal auf 190 Grad Umluft vorgeheizt.
- Nun die Nudeln/Spätzle abgießen und zu dem Rosenkohl geben. Dazu geben wir dann noch den Käse, die Walnusskerne, die Speckwürfel und die Zwiebel. Alles gut vermengen.
- Für den Eiermilchguss wird die Milch abgemessen und die Eier hinzugefügt. Danach wird noch der Thymian von den Stängeln abgestreift und alles mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss untergerührt. Der Eiermilchguss wird über die Zutaten in die Auflaufform geschüttet.
- Alles nur noch ca. 35 – 40 Minuten ausbacken und fertig.
Tipps:
Ihr könnt auch alle Zutaten (außer den Eiermilchguss) in einer hohen Schüssel zusammengeben und vermengen, so fallen diese dann nicht heraus. Bräter oder Auflaufformen sind in der Regel relativ flach.
Den Eiermilchguss bitte nicht nur in die Mitte des Gratins schütten, da sich sonst die Gewürze schlecht verteilen.
Viel Spaß beim nachkochen
Natürlich Lecker
[sam id=”2″ codes=”true”]