Dieses Schwarzwälder Kirsch Rolle Rezept ist eine Abwandlung der klassischen Torte, aber genau so lecker.
Schwarzwälder Kirsch Rolle
[sam_ad id=”1″ codes=”true”]
Rezept für ca. 12-14 Stücke
Zutaten:
4 Eier
110g Zucker
20g Vanillezucker oder 2 Tüten Vanillinzucker
20g Speisestärke
80g Mehl Typ 405
25g Kakao (stark entölt)
500g Sahne
1 EL Vanillezucker oder Haushaltszucker
3 Blatt Gelatine
1 Becher Kirschgrütze oder selbstgemachte
Zubereitung:
- Zuerst werden die Eier in eine Schüssel gegeben und 3 Minuten schaumig aufgeschlagen, dabei sollte die Masse einiges an Volumen gewinnen. Nun wird der Zucker mit dem Vanillezucker hinzugegeben und alles solange verrührt bis sich der Zucker komplett gelöst hat.
- Nun wird das Mehl mit der Speisestärke und dem Kakao vermengt und unter die Eier-Zuckermasse gerührt. Danach wird alles auf ein gefettetes Backblech gegeben und bei 180 Grad Umluft für 10-12 Minuten gebacken. Nach der Backzeit wird der noch heiße Biskuitboden mit einem Stück Backpapier belegt und gewendet, sodass der Biskuitboden auf dem Backpapier liegt. Zum Wenden einfach ein zweites Backblech/Fettpfanne auf den Teigboden legen und dann drehen.
- In der Zwischenzeit wird die Gelatine mit etwas Wasser eingeweicht und die Sahne steif geschlagen. Danach werden 2 EL Sahne in einem kleinen Topf erwärmt und die ausgedrückte Gelatine darin gelöst, danach wird alles kurz unter die zuvor geschlagene Sahne gerührt, dazu noch einmal kurz das Handrührgerät verwenden.
- Nun wird ein Drittel Sahne auf dem ausgekühlten Biskuitboden verteilt, dabei am Rand ca. 2 cm Platz lassen. Jetzt wird die Kirschgrütze auf die Sahne gegeben und verteilt, danach alles vorsichtig aufrollen.
- Sobald die Rolle geformt ist wird diese dann von außen mit Sahne bestrichen und mit geriebener weißer und dunkler Schokolade garniert. Die Schwarzwälder Kirschrolle sollte vor dem servieren noch ca. 4 Stunden im Kühlschrank ruhen, damit die Gelatine in der Sahne anzieht.
Viel Spaß beim nachbacken
Natürlich Lecker
[sam id=”2″ codes=”true”]